Die Bergwacht Bayern trauert um ihren Ehrenvorsitzenden Alois Glück, ehemaliger Präsident des Bayerischen Landtags.
Der Landesleiter der Bergwacht Bayern, Thomas Lobensteiner: „Alois Glück prägte die Bergwacht Bayern als Landesleiter wie keiner vor ihm. Seine Integrität, seine Zugewandtheit und seine Weitsicht ermöglichten die wesentlichen Entwicklungsschritte der Bergwacht in den vergangenen 20 Jahren. Alois war nicht aktiv in der Bergrettung, dennoch galt er durch alle Reihen der Organisation hindurch als einer von uns. Unsere Gedanken gelten seiner Familie und den nahestehenden Angehörigen.“
Alois Glück war von 2002-2014 Vorsitzender der Bergwacht Bayern und von 2012-2016 Vorsitzender des Stiftungsrates der Stiftung Bergwacht. In seiner Amtszeit veränderten sich die Bedingungen und die Struktur der Bergrettung durch den vermehrten Einsatz des Hubschraubers und der modernen Kommunikation grundlegend. 2007 errichtete die Bergwacht Bayern in Bad Tölz das Bergwacht-Zentrum für Sicherheit und Ausbildung. Ein bis heute weltweit einmaliges Trainingszentrum für den Einsatz des Hubschraubers in Zusammenarbeit mit der Bergrettung, der Polizei, der Feuerwehr und der Wasserrettung. Alois Glück begleitete, unterstützte und ermöglichte diese große Innovationsleistung, ebenso wie die Gründung der Stiftung Bergwacht, als Träger der Einrichtung im Jahr 2012.
Alois Glück gelang es immer wieder unterschiedliche Sichtweisen und Interessen innerhalb einer Gemeinschaft, in Organisationen und so auch in der Bergwacht Bayern mit ihren über 100 Bereitschaften, zu integrieren und konstruktive Lösungen zu ermöglichen.
Die Themen Berge, Naturschutz und Solidarität waren die großen Bezugspunkte für sein Wirken in der Bergwacht, eine Gemeinschaft des Bayerischen Roten Kreuzes. Der Deutsche Alpenverein ehrte ihn 2020 mit dem Grünen Kreuz für seine besonderen Verdienste für die Bergrettung
„Alois Glück ging es nie um sich selbst, sondern immer um die gute Sache. Sein Wirken für die Bergwacht Bayern hat historische Meilensteine gesetzt und ein Fundament für die Zukunft geschaffen. Wir verlieren mit Alois Glück einen Kameraden, einen Begleiter und Innovator. Einen Menschen, der uns allen als Vorbild dienen kann, wir werden ihn vermissen!“ Thomas Lobensteiner zum Tod von Alois Glück.